Darmowa wycena

Szybki kontakt

Arbeiten Sie in der Höhe – nur für die Auserwählten

Bergsteigen wird aufgrund der besonderen Bedingungen als besonders gefährlich eingestuft. Das Ausführen von Aufgaben an Objekten mit einer Höhe von mehr als 200 m bedeutet, dass die Mitarbeiter sowohl mit den schwierigen Wetterbedingungen am Berg als auch mit der Arbeit zu kämpfen haben, die sie perfekt ausführen müssen. Hier gibt es keinen Raum für Fehler, und jeder Auftrag beschäftigt erfahrene Mitarbeiter mit Fachqualifikationen. Ein erfahrener Industriekletterer kann bis zu 400 PLN pro Arbeitstag verdienen.

Nicht nur Menschen mit angemessenen geistigen Qualitäten, sondern auch Menschen mit angemessenen Qualifikationen werden ausgewählt, um Arbeiten in großen Höhen auszuführen. Gemäß der Verordnung des Ministers für Arbeit und Sozialpolitik vom 26. September 1997 ist eine Person, die in der Höhe arbeitet, eine Person, die auf einer Oberfläche mindestens 1,0 m über dem Boden oder Boden arbeitet und über aktuelle Prüfungen verfügen sollte legal seine Pflichten erfüllen. Sie sind berechtigt, den Beruf für einen bestimmten Zeitraum auszuüben, der in der Regel 2 oder 3 Jahre beträgt. Dazu gehören unter anderem HNO und ophthalmologische neurologische Untersuchungen.

Notwendige Anforderungen und Ausbildung

Bei der Umsetzung von Höhenprojekten ist ebenfalls Erfahrung erforderlich, jedoch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Voraussetzung ist jedoch ein Kurs, der von autorisierten Einheiten durchgeführt wird und mit einer bestandenen Prüfung abgeschlossen wird. Fast alle vorbereitenden Schulungen für Höhenarbeiten wie die Industrial Rope Access Trade Association (IRATA) umfassen auch vormedizinische Schulungen.

„Arbeiten in großen Höhen sind besonders gefährlich, und mögliche Unfälle können katastrophale Folgen haben. Daher müssen Sie bereits in der Entwurfsphase alle Risiken berücksichtigen, um im Voraus vorhersehen zu können, was schief gehen kann, und einen detaillierten Aktionsplan mit Sicherheitsverfahren entwickeln. Es ist auch wichtig, die richtigen Mitarbeiter auszuwählen, die über Erfahrung und Fähigkeiten verfügen, um Bergsteigerarbeiten sicher und effektiv durchzuführen”– sagt Piotr Możwiło, der Eigentümer der Prospect Company, die im Bereich des industriellen Bergsteigens tätig ist.

Sicherheit an erster Stelle

Bei größeren Projekten sollte unmittelbar nach Beginn der Arbeiten ein BIOZ-Plan, d. H. Ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan, erstellt werden, nachdem die Phase der Bewertung, Verhandlung und Vorbereitung für den Beginn der Arbeiten abgeschlossen wurde. Während des Projekts sollten die Arbeiten in jeder Phase unter der Aufsicht des Gesundheits- und Sicherheitsmanagers durchgeführt werden, und jedes der Betriebsteams sollte von einer bestimmten Person mit entsprechendem Wissen geleitet werden.

„Wann immer ein Projekt im Bereich des industriellen Bergsteigens durchgeführt wird, wird das sogenannte Eine Person in der Grube, die für die Sicherheit am Boden verantwortlich ist und Kollegen helfen kann, die in der Höhe arbeiten. Während der Bergsteigerarbeiten sollte auch die Methode von zwei unabhängigen Schutzmaßnahmen angewendet werden, und die Arbeiten sollten nur an zertifizierten Geräten durchgeführt werden” – – fügt Piotr Możwiło hinzu.

Industrielles Bergsteigen und Sport

Menschen, die sich täglich mit Bergsteigen beschäftigen, bilden eine einzigartige Berufskategorie. Während ihres normalen Arbeitstages sind sie in großen Höhen wechselnden Wetterbedingungen ausgesetzt. Sie verwenden auch zertifizierte Geräte, die nicht zum Klettern in der Freizeit bestimmt sind. Daher ist daran zu erinnern, dass für die Ausrüstung für Bergsteigerarbeiten eine Reihe von Normen vorgeschrieben sind, die erfüllt werden müssen (EN, PN, CE). Dadurch wird sicheres Arbeiten unter Bedingungen mit erhöhtem Risiko ermöglicht.

„Sportgeräte sind nicht für industrielle Arbeiten geeignet, da sie kein ausreichendes Sicherheitsniveau bieten. In unserer Branche kann eine Verwechslung von Freizeit und Arbeit zu einem schweren Unfall führen. Ein qualifizierter Mitarbeiter kann neben der entsprechenden Auswahl an Geräten auch den Arbeitsplatz ordnungsgemäß sichern, indem er ihn umzäunt und an sichtbaren Stellen Schilder anzeigt, die vor Arbeiten an der Oberseite warnen. Auf diese Weise schützt es nicht nur sich selbst, sondern auch umstehende Personen” – Piotr Możwiło fasst zusammen.

Über PROSPECT

Prospect ist ein Unternehmen, das Bau- und Korrosionsschutzarbeiten mit professioneller Bergsteigerausrüstung in ganz Polen durchführt. Prospect ist spezialisiert auf: Schneeräumung und ständige Messung der statischen Belastung von Dächern; Reparatur von Dächern; jährliche und fünfjährige technische Inspektionen; Korrosionsschutz von Stahl- und Betonkonstruktionen; Reparaturen von Stahl- und Stahlbetonkonstruktionen, Montage und Demontage von Stahlkonstruktionen, technisches Fachwissen über Schornsteine, GSM-Türme und Masten; Installation und Verkauf von Vogelschutzsystemen; sowie Malhallen, Fabriken, Überführungen, Silos; Warnanstrich von GSM-Türmen und Schornsteinen und feuerfester Anstrich. Potenzielle Mitarbeiter verfügen über nach polnischem Recht vorgeschriebene ärztliche Untersuchungen und Schulungen, die sie zur Arbeit in großen Höhen berechtigen, sowie über eine Reihe anderer Qualifikationen, die für die professionelle Durchführung von Bergsteigerdiensten erforderlich sind. Das Unternehmen verfügt über Geräte, die Arbeiten unter schwierigsten Bedingungen ermöglichen.

Kontakt für Medien:

Robert Noremberg

mob. +48 609 290 618

pr@renowacje.net.pl

Mehr sehen

Anleitung zum Schutz des Daches im Winter

Ein Leitfaden zur Verhinderung von Baukatastrophen?

Alle Nachrichten sehen