Darmowa wycena

Szybki kontakt

Anleitung zum Schutz des Daches im Winter

Die anhaltende Winterperiode ist aus Sicht der Sicherheit von Großanlagen aufgrund von Schneefall von entscheidender Bedeutung. Im Jahr 2006 war der Schnee auf dem Dach eine der direkten Ursachen für die größte Baukatastrophe in Polen – den Einsturz des Daches der ICC-Halle.

Piotr Możwiło, Experte für die Überwachung statischer Belastungen bei Prospect, berät bei der Gewährleistung der Sicherheit von Gebäuden im Wintery.

Wer sollte sich um Fragen der systematischen Schneeräumung von Gebäudedächern kümmern?

Die Frage der Verpflichtung, überschüssigen Schnee vom Dach zu entfernen, sowie der Verpflichtung, die Anlage in einem ordnungsgemäßen technischen Zustand zu halten, ist im Journal of Laws von 1994 Nr. 89, Punkt, festgelegt 414 Das Gesetz vom 7. Juli 1994 – Baurecht und insbesondere Art. 91a. Der Eigentümer oder Verwalter der Anlage ist verpflichtet, deren sichere Nutzung zu gewährleisten, auch bei starkem Wind oder starkem Schneefall.

So stellen Sie fest, ob die Schneedecke so dick ist, dass das Dach gereinigt werden muss?

Die meisten neu errichteten Anlagen in der Planungs- und Bauphase haben einen Plan sowohl zur Schneeräumung als auch zur ständigen Überwachung statischer Belastungen auf der Grundlage der zulässigen Festigkeit der Gebäudestruktur. Diese Annahmen definieren das maximal zulässige Schneegewicht, das auf jedem Quadratmeter des Daches liegen kann. In Polen gibt es vier Schneezonen, die die zulässige Schneemenge pro Quadratmeter festlegen. In der ersten Zone beträgt das ungefähre Gewicht 71 kg pro Meter2, in der zweiten etwa 91 kg pro Meter2, in der dritten Zone 112 kg pro Meter2. Die vierte Zone ermöglicht höhere Lasten.

Gibt es in Polen Gebiete, in denen Objekte aufgrund der Aufteilung in Schneezonen aufgrund des Schneedrucks besonders anfällig für Kollaps sind?

Das ist richtig. In einigen Woiwodschaften sollte im Winter aufgrund intensiverer Niederschläge besondere Aufmerksamkeit auf die Dachkonstruktion gelegt werden. Dies sind die Gebiete im Süden von Małopolska, im Süden von Podkarpacie und im südlichen Teil von Niederschlesien. Bei Zonen mit einer Breite von bis zu 5 km von den Grenzen der Schneezonen können Lasten aus jeder angrenzenden Zone entnommen werden.

Gibt es eine andere Möglichkeit, um festzustellen, wann mit der Schneeräumung vom Dach begonnen werden soll?

Im Falle der Selbstbestimmung des Gewichts oder der Dicke der Schneedecke oder nach den obigen Berechnungen wird empfohlen, die Entscheidung zum Beginn der Schneeräumungsaktivitäten früh genug zu treffen, d. H. Bevor der zulässige Standard erreicht oder überschritten wird. Dies gibt Ihnen Zeit, Schneeräumungsarbeiten für das gesamte Dach oder einen Teil davon durchzuführen. Leider entscheiden die meisten Administratoren oder Facility Manager über die Notwendigkeit, Schnee ausschließlich auf der Grundlage der Messung der Dicke der Schneedecke zu entfernen. Die Dicke selbst ist nicht die einzige Determinante, die den Zeitpunkt des Beginns der Verfahren zur Entfernung der restlichen Schneeschicht bestimmen sollte. Das Volumengewicht hängt von der Schneedecke, der Luft- und Substrattemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Daher kann die Bestimmung der Dicke der Abdeckung in Bezug auf das Gewicht nur als Schätzung wie folgt angesehen werden:

Zone I II III IV
      Gk/m 0,29 0,37 0,45 *
      *Die charakteristische Dicke der Schneedecke in Zone IV reicht von 0,37 m an der Grenze der Zone bis etwa 2,5 m in den oberen Teilen der Berge.

gk – charakteristische Dicke der Schneedecke
      kN / m3 – Kilonewton pro Kubikmeter

Zur Bestimmung der charakteristischen Schneelast auf dem Gk-Boden wurde der Durchschnittswert des Schneevolumengewichts = 2,45 kN / m3 aus dem gesamten Land angenommen. Dieser Wert sollte zur Bestimmung der einzelnen Schneelastfälle herangezogen werden.

Gelten die oben genannten Standards auch für ältere Einrichtungen?

Das Problem tritt gerade bei älteren Anlagen auf, für die der Plan zur Schneeräumung von Dächern und zur Überwachung statischer Belastungen nicht entwickelt wurde oder das zulässige Gewicht, das auf dem Dach abgelagert werden darf, nicht spezifiziert. In einer solchen Situation sollte die polnische Lastnorm in statischen Berechnungen PN-80 / B-02010 als Determinante herangezogen werden, die das maximale Gewicht pro 1 m2 Dach in einzelnen Schneezonen zulässt. Trotz der Bestimmung der zulässigen Dicken und Lasten, die auf Dächern in einzelnen Schneezonen vorhanden sein können, sollten sie nur als veranschaulichende Information dienen, und die Entscheidung wird hauptsächlich auf der Grundlage der Stärke der Struktur eines bestimmten Objekts getroffen.

Wer kann Schnee von Dächern entfernen?

Gemäß der Verordnung des Ministers für Arbeit und Sozialpolitik vom 26. September 1997 sind Arbeiten in der Höhe Arbeiten auf einer Oberfläche von mindestens 1,0 m über dem Boden oder Boden und erfordern fachliche Qualifikationen und ärztliche Untersuchungen. Wenn die Arbeiten auf einer Fläche von mehr als 1 m ausgeführt werden und unser Dach keine dauerhaften Absturzsicherungselemente aufweist oder nicht allseitig mit vollen Wänden bis zu einer Höhe von mindestens 1,5 m bedeckt ist, müssen wir dies tun Stellen Sie Personen ein, um solche Arbeiten auszuführen, oder ein Unternehmen mit den erforderlichen Qualifikationen, um in Höhen und bei medizinischen Untersuchungen zu arbeiten, die die Arbeitsfähigkeit dieser Personen bestätigen.

Über PROSPECT

Prospect ist ein Unternehmen, das Bau- und Korrosionsschutzarbeiten mit professioneller Bergsteigerausrüstung in ganz Polen durchführt. Prospect ist spezialisiert auf: Schneeräumung und ständige Messung der statischen Belastung von Dächern; Reparatur von Dächern; jährliche und fünfjährige technische Inspektionen; Korrosionsschutz von Stahl- und Betonkonstruktionen; Reparaturen von Stahl- und Stahlbetonkonstruktionen, Montage und Demontage von Stahlkonstruktionen, technisches Fachwissen über Schornsteine, GSM-Türme und Masten; Installation und Verkauf von Vogelschutzsystemen; sowie Malhallen, Fabriken, Überführungen, Silos; Warnanstrich von GSM-Türmen und Schornsteinen und feuerfester Anstrich. Potenzielle Mitarbeiter verfügen über nach polnischem Recht vorgeschriebene ärztliche Untersuchungen und Schulungen, die sie zur Arbeit in großen Höhen berechtigen, sowie über eine Reihe anderer Qualifikationen, die für die professionelle Durchführung von Bergsteigerdiensten erforderlich sind. Das Unternehmen verfügt über Geräte, die Arbeiten unter schwierigsten Bedingungen ermöglichen.

Kontakt für Medien:

Robert Noremberg

mob. +48 609 290 618

pr@renowacje.net.pl

Mehr sehen

Arbeiten Sie in der Höhe – nur für die Auserwählten

Ein Leitfaden zur Verhinderung von Baukatastrophen?

Alle Nachrichten sehen